Aufgabenbereiche
Der Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für innere Angelegenheiten ist durch die Geschäftsordnung der Regierung geregelt.
Die Hauptaufgaben des Ministeriums betreffen die kommunalen Angelegenheiten, die kommunalen Finanzen, die kommunale Planung und Stadtentwicklung, die Kontrolle der Konten der Gemeinden, die zivile Sicherheit, die innere Sicherheit, die Einwanderung und der internationale Schutz.
-
Test des nationalen Warnsystems: Unangekündigter Test der zonalen SMS-Warnungen
Ein unangekündigter Test der zonalen Warn-SMS fand an diesem Mittwoch, 25. September 2024, auf dem Gebiet der Gemeinden Diekirch, Erpeldange-sur-Sûre, Ettelbrück, Schieren und Colmar-Berg statt.
-
Kontrollen an luxemburgisch-deutschen Grenzen: Léon Gloden interveniert bei deutschen Amtskollegen
Zum Ende der ersten Woche dieser Grenzkontrollen hat sich der Minister für innere Angelegenheiten, Léon Gloden, mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie ...
-
Test des nationalen Warnsystems: Sirenen und Nachricht auf der GouvAlert App
Die Regierung wird am Montag, den 2. September 2024, die Umsetzung ihrer Strategie zum Testen des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung fortsetzen, indem sie den monatlichen Test des Sirenennetzes und der mobilen App GouvAlert durchführt.
-
Test des nationalen Warnsystems: Unangekündigter Test der zonalen SMS-Warnungen
Ein unangekündigter Test der zonalen Warn-SMS fand an diesem Montag, 19. August 2024, auf dem Gebiet der Gemeinden Käerjeng, Dippach, Petingen, Differdingen, Sassenheim, Ernztal, Nommern, Waldbillig, Fels, Heffingen, Fischbach, Junglinster und Betzdorf statt.
-
Test des nationalen Warnsystems: Sirenen und Nachricht auf der GouvAlert App
Die Regierung wird am Montag, den 5. August 2024, die Umsetzung ihrer Strategie zum Testen des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung fortsetzen, indem sie den monatlichen Test des Sirenennetzes und der mobilen App GouvAlert durchführt.
-
Einsatz von drei Mitgliedern des Humanitarian Intervention Teams des CGDIS und einer Einheit von emergency.lu in den vom Hurrikan Beryl betroffenen Gebieten in der Karibik
Nach den verheerenden Schäden, die der Hurrikan Beryl Anfang Juli in der Karibik verursacht hat, ist Luxemburg einem Aufruf des Amtes der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) gefolgt und hat internationale Hilfe zur Unterstützung der betroffenen Bevölkerung auf den Inseln Grenada und St. Vincent und den Grenadinen angeboten.
Rauchmelder.lu
Zum letzten Mal aktualisiert am